Neuer Kletterhardware-Shop in Innsbruck

Vor kurzem besuchte ich Gerhard Schaar von bolting.eu in seinem neuen Shop in Innsbruck. Eine gewaltige Auswahl an Kletterequipment, Einbohrmaterialien und Klettersteig-Baumatzerial erwartet den interessierten Besuchen. Go there and bolt a rock!

Sanierung Drahtseile Gratlspitze

Austausch der maroden Seile und alten Anker. Eine der etabliertesten Firmen, wenn es um das Thema Einbohr Hardware geht, ist bolting.eu aus Innsbruck. Dort bekomme ich alles mit nur einer Bestellung für meine Projekte.“ —> https://bolting.eu

 

Neubau Mini-Klettersteig und Quergang Seegrube

Juli 2018

Bau eines 11m langen Miniklettersteiges (Schwierigkeit A/B) und eines 30m langen Kletterquerganges im ersten und zweiten Schwierigkeitsgrad an der Zyklopenmauer auf der Seegrube. Ideales Klettergelände für die ersten Schritte im Fels. Ca. 60 Natursteingriffe (Granit, Granitgneis, Amphibolit) erleichtern das Bewältigen der Mauer.

Neubau Geierwally Übungsklettersteig Nordkette

Sommer 2018

Planung, Bau und Wartung eines neuen Klettersteiges für Anfänger am Hafelekar.

Klettersteigsanierung Nordkette Klettersteig

September 2017

Im Zuge einer mehrwöchigen Sanierung wurde an der Innsbrucker Nordkette der Klettersteig in mehreren Bereichen saniert, indem alte Seile und Anker ausgetauscht wurden.

Geologische Überprüfung KS Reintaler See

29. April 2017

Einmal jährlich muss ich per Bescheid die Klettersteiganlage Reintaler See geologisch begutachten. 2014 wurden hier an kritischen Klüften Spione angebracht. Aber auch durch Witterungseinflüsse und zahlreiche Begehungen werden immer wieder einzelne Blöcke locker und müssen entfernt werden. Hier ein paar Bilder von meiner teils luftigen Tätigkeit.

Klettersteigbau Reintaler See

01.Juni 2014

Der TVB Alpbachtal-Seenland errichtet in Zusammenarbeit mit staatl. gepr. Bergführern einen Klettersteig inkl. einer Sportklettersteigvariante an der Wasserfallwand nördlich des Reintaler Sees. Neben meinen geologischen Tätigkeiten konnte ich auch am Bau des Steiges mithelfen. Zusammen mit Robert Span und Stefan und Andi Wierer zauberten wir eine Steiganlage ins Gemäuer, die sich sehen lassen kann! Eröffnung voraussichtlich Mitte Juni, Infos dazu auf www.klettersteig-reintalersee.at.

update Kletterarena Seegrube

Achtung: Die Kletterarena Nordkette ist seit 22. Oktober 2014 bis auf weiteres gesperrt: Wintersperre!

07.Mai 2014

Netter Artikel im 6020 Stadtmagazin, geschrieben von Steffen Arora

Bau Zustiegsklettersteig Dschungelbuch

Datum: Feber 2014

In den letzten Tagen konnte ich zusammen mit Gunnar Amor den Zustiegsklettersteig vom Dschungelbuch in den Klettergarten "Oberer Stock" fertigstellen. Unter der gestrengen Kontrolle von Chef Andi Würtele wurden insgesamt 170m Drahtseil installiert. Sonne, griffiger Fels, 1,5 kW-7kg-Bohrhammer,... was will man  mehr?

Bergführerfortbildung Klettersteigbau

Zusammen mit Gunnar Amor unterrichtete ich die Bergführer zum Thema Klettersteigbau. Am Vormittag gab es Vorträge zum Thema Planung und Umsetzung, am Nachmittag wurde am Fuße der Martinswand fleißig gebohrt, geklebt und ausgerissen! Übrigens: Eine der etabliertesten Firmen, wenn es um das Thema Einbohr Hardware geht, ist bolting.eu aus Innsbruck. Dort bekommt man alles mit nur einer Bestellung für sein Projekt.“ —> https://bolting.eu

 

Vortrag Klettersteigbau Piccolruaz
131108_Fortbildung Klettersteig_Teil_2_U
Adobe Acrobat Dokument 2.5 MB

Kletterarena Seegrube

Für die Innsbrucker Nordkettenbahnen richte ich in den Wettersteinkalkfelsen über der Seegrube baseclimbs und Mehrseillängenrouten ein. Meine Idee konnte Thomas Schroll, den Geschäftsführer der Nordkettenbahnen, überzeugen. Geplant sind neben 30 Routen auch Rastplatzln und ein Zustiegsweg, den ich nach der Schneeschmelze in Angriff nehmen werde. Die Routen sind soweit fertig, perfekt abgesichert und mit Routennamen versehen...

Einbohren am Seegrubenpfeiler, 02.10.2012

Wieder bin ich oben im Seegrubenkessel und vervollständige einige der Einseillängentouren am Wandfuß des Seegrubenpfeilers. Die ersten 4 Touren sind gebohrt, "Warm Up", "Shorty", "Klassiko" und "Borderline" warten auf die erste Begehung. Am Seegrubenpfeiler selbst gibt es mittlerweile 4 Mehrseillängenrouten, siehe Übersichtsfoto. Viel Spaß beim Wiederholen. Alle facts zu den Touren stehen übrigens im neuen Panico-Karwendelführer!

Fotos: Erich Gatt, Hannes Schöberl, Picco

Übersichtsfoto der Mehrseillängentouren am Seegrubenpfeiler