"Chief Pinnis", 7+/8-, Männerwand, Kirchdachsockel, Stubai

12. August 2015

 

Schon länger spielte ich mit dem Gedanken, am Kirchdachsockel gegenüber der Pinnisalm eine Sportklettertour einzubohren. Ich entschied mich für die Männerwand rechts des Eisfallklassikers "Männer ohne Nerven". Über einen alten Klettersteig ohne Stahlseil, der in den Achziger Jahren für eine Land der Berge-Filmproduktion errichtet wurde, kam ich von oben in die Wand und suchte die leichteste Linie im besten Fels. Das Ergebnis nach einer Woche Seile installieren, Route bohren, putzen und probieren kann sich sehen lassen: 5 tolle Längen im steilen, rauen Fels, gute Tritte, unzählige Slopergriffe und eine geile Landschaft im Rücken. Die Route bleibt meist im 7. Grad und ist komplett mit Bohrhaken (danke Austrialpin!) abgesichert. Am 4. August konnte ich mir mit Peter Manhartsberger die erste RP-Begehung holen, eine Woche später rückten wir gemeinsam mit Rainer Stingl zum Fotos shooten aus. Danke für die geilen pics, Peter!

 

Für alle Wiederholer: 70m Einfachseil und ca. 13 Schlingen mitnehmen. Leider ist die schöne Original-Einstiegsplatte links (6+) recht oft nass, sodass ich den rechten Riss zusätzlich einbohrte (auch 6+), der bleibt meistens trocken! Abseilen 35m, 20m, 35m, 30m. Achtung, die 35er Abseiler gehen sich mit 70er Seil nur knapp aus!! Der Schwierigkeitsgrad sollte auch zwischen den Haken beherrscht werden! Viel Spaß! Zustieg am besten mit dem Fahrrad und dem Elferlift (www.elferlifte.at). Bierchen danach gibs auf der Pinnisalm!